Sonntag, 17. Juli 2016

17-05

Bernd Körnich
650 Jahre Kulmbacher Brauereigeschichte

[Was Etiketten erzählen]

[Selbstverlag] - s.l. - [1999]
gebunden - 23 x 21 cm - 196 S., ill

 INT



Brauereien, Bierkultur

650 Jahre Kulmbacher Brauereigeschichte -- Die Erste Kulmbacher Actienbrauerei -- Die Reichelbräu -- Die Sandlerbräu -- Die Mönchshofbrauerei -- Die Rizzibräu -- Die Markgrafenbräu -- Die Petzbräu -- Die Kleinbrauereien -- Die Kommunbräu, die Metzdorfer Brauereien -- Kulmbacher Bier erobert die ganze Welt

"Das Jahr 1999 war ein Jubiläumsjahr für die Kulmbacher Brauereien. Vor 650 Jahren wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Kulmbacher Braugewerbes über das Bestehen eines Brauhauses berichtet. Es gehörte zu einem am Holzmarkt im Bereich der heutigen Kaufhalle gegründeten Augustinerkloster. Mit dem Anschluß von Kulmbach an die Eisenbahn im Jahr 1846 wurden den Kulmbacher Brauereien weitere Absatzgebiete erschlossen. Der eigentliche Aufschwung des Kulmbacher Bierexportes erfolgte jedoch erst Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. 49 gewerblich angemeldete Brauereien bzw. brauende Bürger gab es im Jahr 1877 in Kulmbach. Der Konkurrenzkampf Anfang dieses Jahrhunderts und die Folgen des Ersten Weltkrieges wirkten sich vor allem auf die Kleinbrauereien aus, die ihre Betriebe einstellen mussten. Weitere Konzentrationen führten dazu, daß sich heute alle Großbrauereien unter einem Dach befinden. Die alten Bierflaschenetiketten aus meiner Sammlung, Relikte aus vergangenen Zeiten, erzählen Kulmbacher Brauereigeschichte. Sie sind Zeugen für die Entwicklung Kulmbachs zur Bierstadt von Weltruf. In meinem Buch werden 23 Kulmbacher Brauereien vorgestellt, die heute größtenteils in Vergessenheit geraten sind, damals jedoch weit über die Grenzen Bayerns bekannt waren und wesentlichen Anteil an dem guten Ruf des Kulmbacher Bieres hatten." (http://www.koernich.com/kulmbach/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen