Freitag, 7. Dezember 2018

08-01

Henry Gidom
Berlin und seine Brauereien

[Gesamtverzeichnis der Braustandorte von 1800 bis 1925. Band 1]

Edition Berliner Unterwelten - Berlin - [2. Auflage 2012]
gebunden - 25 cm - 256 S., Ill.
ISBN: 978-3-943112-14-6

 INT / DNB


»Die Schultheiss-Brauerei in Spandau war doch einmal Patzenhofer, oder?«, »Was ist
eigentlich aus Engelhardt in Stralau geworden?« oder »Wo befand sich die Vereinsbrauerei
in Rixdorf?« – die Geschichte der über 360 kleinen und großen Berliner Braubetriebe
im 19. Jahrhundert ist äußerst abwechslungsreich aber bisher in weiten Teilen
unbekannt. Firmen und Unternehmer wie Schultheiss, Kindl, Patzenhofer, Bötzow,
Landré, Breithaupt, Groterjan, Engelhardt und viele andere prägten in Berlin eine
Bierbranche, die bis um das Jahr 1900 die größte Europas geworden war.
Wo sich im Verlauf ihrer Unternehmensgeschichten die Standorte in Berlin befanden
und wann sie entstanden, übernommen oder stillgelegt wurden, zeigt der Historiker
Henry Gidom nach zweijähriger Recherchearbeit erstmals in einem kompletten Überblick
– angereichert mit über 400 zeitgenössischen Fotografien und Grafiken – für den
Zeitraum von 1800 bis 1925 auf. (Werbetext)

Inhalt (extern) - Eine 3. erweitertete Auflage erschien im Jahr 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen