Freitag, 24. Juni 2016

24-07

J. Rosenthal
Bier und Branntwein und ihre Bedeutung für die Volksgesundheit


Auxo-Verlag - [s.a.] - [2014]
Taschenbuch - 20 cm - 60 S.
ISBN: 9783956222214

 INT 



Sachbuch

In dem vorliegenden Buch erläutert Dr. J. Rosenthal aus seiner Sicht Bier und Branntwein und ihre Bedeutung für die Volksgesundheit: Die Grundsätze der Ernährungslehre, Gewürze und Genussmittel, Alkoholische Getränke, Wirkung des Alkohols, Folgen des Alkoholmissbrauchs, Vergleich der Wirkungen vor Bier und Branntwein, Mittel gegen die Trunksucht. 'Ich habe mich streng daran gehalten, die Frage nur vom hygienischen Standpunkt aus zu behandeln. Ich habe nur das eine Ziel im Auge, zu untersuchen, was der gesamten Bevölkerung gesundheitlich schaden oder nützen kann.' Nachdruck der Originalausgabe von 1892. (Werbetext)

Laut der DNB erschien die Originalausgabe 1881 bei Oppenheim in Berlin. Als Verfasser wird Isidor Rosenthal angegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen